Ausserfernbahn
Links
Zurück zur Übersicht des Archivs

Nachrichtenarchiv ab 2014


10.01.2022: Weiterhin Schienenersatzverkehr ab Kempten

Schon seit Dezember ist der Bahnverkehr im nördlichen Abschnitt der Außerfernbahn unterbrochen. Die DB verbessert jedoch den Schienenersatzverkehr zwischen Kempten - Pfronten. Notwendige Reparaturen konnten bisher aufgrund der Witterung nicht durchgeführt werden. Bisher führte dies zu einem Verlust der Anschlüsse in Pfronten Richtung Garmisch. Wertach-Haslach wird ab sofort mit einem zusätzlichen Pendelbus bedient, um den Busverkehr zu beschleunigen. Wann wieder regulärer Betrieb eingeführt werden wird, bleibt unklar.

Bayerischer Rundfunk

12.01.2022

30.12.2021: Häufung von Unfällen an Bahnübergängen

Vermehrt kommt es zuletzt zu Unfällen an technisch nicht gesicherten Bahnübergängen im Außerfern. Bereits Mitte Dezember war in Pflach ein Triebwagen mit einem LKW kollidiert. Hier blieb es bei einem Blechschaden.
Kurz vor Jahreswechsel wurde außerdem in Vils eine Autolenkerin schwer verletzt, als diese an einem ebenfalls ungesicherten Bahnübergang trotz eines herannahenden Zuges die Gleise nicht geräumt hatte.
Immer wieder kommt es entlang der Strecke zu Unfällen. Besonders gefährliche Stellen sind hierbei die teils sehr schwer einsehbaren Kreuzungen in Pfronten und Pflach. Eine technische Verbesserung ist leider in vielen Fällen nicht absehbar.

Tiroler Tageszeitung: Unfall in Pflach


Tiroler Tageszeitung: Unfall in Vils

02.01.2022

07.12.2021: Erneut Verschlechterungen zum Fahrplanwechsel

Zwar soll zum Fahrplanwechsel nun endlich der Zugverkehr zwischen Vils und Pfronten wieder aufgenommen werden, nachdem die Oberleitung in Betrieb gehen soll. Gleichzeitig kommt es jedoch zu großen Lücken im morgentlichen Pendlerverkehr. Offensichtlich wurde hier bei der Beauftragung durch das Land Tirol dieser Umstand schlicht nicht berücksichtigt.
Zudem wurde die Errichtung eines neuen, Barrierefreien Bahnsteiges in Pfronten Steinach auf 2024 verschoben. Damit muss der Umstieg zwischen den Zügen aus Richtung München zu den Zügen Richtung Kempten zunächst über ein Provisorium erfolgen.

Allgäuer Zeitung


meinbezirk.at

07.12.2022

15.12.2020: Neue Zugnummern in Bayern

Zum Fahrplanwechsel letzten Sonntag, sind im Netz der Bahnnahverkehre in Bayern neue Liniennummern vergeben worden. Damit soll die Orientierung der Fahrgäste im Netz erleichtert werden.
Auch die Außerfernbahn hat nun eine derartige Linienbezeichnung:

RB 60 - München Hbf - Weilheim - Murnau - Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol - Vils ( - Pfronten Steinach)
RE 62 - Einzelne Züge als Regionalexpress von München Hbf über Garmisch - Partenkirchen bis Lermoos
RB 73 - Kempten (Allgäu) Hbf - Pfronten Steinach ( - Vils)

Bayerischer Rundfunk


Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)

15.12.2020

15.12.2020: Dauerhafter Schienenersatzverkehr zwischen Vils und Pfronten

Obwohl der Streckenabschnitt zwischen der Grenze bei Pfronten und dem Bahnhof Pfronten- Steinach noch nicht elektrifiziert ist, wurde die Betreiberin DB Regio nun von österreichischer Seite damit beauftragt, elektrische Fahrzeuge bis zum Haltepunkt Vils (Stadt) verkehren zu lassen. Da dort ein Umstieg in einen anderen Zug allerdings nicht möglich ist, verkehren bis auf Weiteres Busse über die Grenze. Somit sind für Fahrten von Reutte in Tirol nach Kempten nun zwei Umstiege erforderlich. Dies soll trotz der schwachen Fahrgastzahlen gelten, bis die Infrastruktur auf Deutscher Seite fertig gestellt ist.

Die gute Nachricht ist, dass die Planunterlagen für den Abschnitt bis zum Bahnhof Pfronten- Steinach durch die DB Netz AG bereits seit 4 Monaten eingereicht wurden. Es ist vorgesehen, im Dezember 2021 die Infrastruktur fertigzustellen und damit wieder Zugfahrten zu ermöglichen.
Die Direktverbindung Reutte - Kempten ist damit allerdings Geschichte. Ob die Direktzüge von Pfronten - Steinach über Garmisch nach München mit rund drei Stunden Fahrtzeit attraktiv genug sein werden um Kunden zu gewinnen, wird sich zeigen.

Bayerischer Rundfunk

15.12.2020

10.01.2020: Interreg- Projekt zur Attraktivierung der Außerfernbahn

Mit einem Interreg-Projekt wollen verschiedene Partner aus Tirol und Bayern die Bahnstrecke attraktivieren. Neben einer Analyse des Verkehrsverhaltens und der Nutzung der Bahnlinie, sollen verschiedene Fachveranstaltungen durchgeführt werden. Konkrete Vorschläge zur Beschleunigung der Strecke gibt es nicht, jedoch soll es zumindest einen Handlungsleitfaden zur Auflassung ungesicherter Bahnübergänge geben. Das Projekt läuft im Rahmen der Interreg- Projekte Österreich - Bayern und läuft noch bis Anfang 2022

Zuletzt aktualisiert: 25.01.2021

22.01.2020: Beinahe-Zusammenstoß in Griesen
Update: 14.07.2020

Nahe des Grenzüberganges bei Griesen ereignete sich am 22.Januar kurz vor 17 Uhr eine Beinahe-Kollision zweier Regionalbahnen. Dabei konnte der Fahrzeugführer rechtzeitig bremsen und es entstand kein Sach- oder Personenschaden. Die Zugkreuzung hätte eigentlich in Ehrwald stattfinden sollen, durch eine Verspätung wurde diese nach Griesen verlegt. Die Fahrgäste wurden mit Bussen weiter transportiert.

Inzwischen wird berichtet, dass das Fehlen eines so genannten Streckenblocks zwischen Griesen und Ehrwald ein Grund für den Beinahezusammenstoß sein könnte. Offenbar fehlt der Lückenschluss zwischen der Sicherungstechnik der beiden Betrieber DB und ÖBB.
Die Sicherheit an Grenzpunkten, besonders an Stellen mit Stellwerken älterer Strecken soll geprüft werden.

22.01.2020 / 14.07.2020

11.12.2019: Abschnitt Reutte - Vils: Elektifizierung abgeschlossen

Nach längeren Bauarbeiten fand am Bahnhof Reutte ein Festakt zur Inbetriebnahme der Fahrleitung zwischen Reutte und Vils statt. Vorerst endet die Oberleitung an der Grenze, jedoch soll innerhalb der nächsten beiden Jahre eine Fortführung nach Pfronten-Steinach umgesetzt werden.
Vorerst verkehren auf dem Abschnitt nur Güterzüge elektrisch, die Regionalbahnen der DB Regio verkehren mit den altbekannten Dieseltriebwagen der Baureihe 642, die Direktzüge von Kempten nach Reutte bleiben damit vorerst erhalten. Nach der Fertigstellung der Arbeiten wird in Pfronten-Steinach ein Umstieg erforderlich werden.

12.12.2019

01.03.2018: Geänderte Regelungen zum Fahrscheinverkauf

Ab März werden zwischen Pfronten-Steinach und Kempten nach und nach die Fahrkartenautomaten abgebaut.
Grund dafür ist, das mit dem neuen Verkehrsvertrag alle Züge mit Zugbegleitern besetzt sind und Fahrkarten nun zuschlagsfrei in den Bahnen erworben werden können. Es gilt entsprechend die selbe Regelung wie auf dem österreichischen Abschnitt.

Bestehen bleiben die Automaten in Pfronten-Ried und Durach.
Zusätzlich wird in Pfronten-Ried ein Videoreisezentrum eröffnet.

01.03.2018

16.11.2017: Studie zu Bahnverbindung in das Inntal

Im Rahmen der Strategiesuche für die überlastete Fernpassstraße, ist eine Studie für einen Bahntunnel vom Außerfern in das Inntal zur Sprache gekommen. Im Rahmen einer Studie der Landes Tirol und der ÖBB soll nun für 114.000€ das Potential erhoben werden.
Ob damit wirklich eine Entlastung der Straße erreicht werden kann ist fraglich, jedoch würde es zumindest eine Alternative für den regionalen Verkehr in Tirol zu den Staus auf der Landstraße geben.

20.11.2017

17.10.2017: Direktzüge Pfronten - Ulm / Augsburg / München

Zum Fahrplanwechsel werden im Rahmen der neu ausgeschriebenen Dieselverkehre im Allgäu Direktzüge von Pfronten Steinach bis zu den Fernverkehrsbahnhöfen Ulm, Augsburg und München eingeführt.
Der bisher nötige Umstieg in Kempten entfällt damit bei einigen Verbindungen.

Leider hat sich das Land Tirol nicht an der Ausschreibung beteiligt, weshalb teilweise voraussichtlich ein zusätzlicher Umstieg auf der Relation Reutte - Kempten in Pfronten Steinach bzw. Ried notwendig werden wird.

AKTUALISIERUNG: Aufgrund der verspäteten Fahrzeuglieferung des polnischen Herstellers, verzögert sich die Einführung der Direktverbindungen noch bis auf Weiteres, es bleibt ein Umstieg in Kempten erforderlich!

17.10.2017

12.10.2017: Verlängerung der Oberleitung von Reutte nach Pfronten-Steinach

Zwischen ÖBB, DB Netz AG, dem Land Tirol und dem Freistaat Bayern ist nun für die schon länger geplante Verlängerung der Oberleitungsanlage bis Pfronten Steinach, eine Absichtserklärung geschlossen worden.
Es ist vorgesehen, den Personenverkehr in E-Traktion bis dorthin zu veerlängern, der heutige Umstieg in Reutte wird so verlagert (also ist zukünftig kein Direktzug von Reutte nach Kempten mehr geplant, sondern eine Verbindung mit Bahnsteiggleichem Umstieg in Steinach.)
Ob die Oberleitung Langfristig bis nach Kempten erweitert werden kann, hängt jedoch von den weiteren Entwicklungen der Infrastruktur im Allgäu ab, bisher gibt es dort flächendeckenden Dieselverkehr.
Bis 2020 ist eine Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Memmingen - Lindau in Planung, der Bahnhof Kempten ist aber kein Inhalt dieses Projektes.

12.10.2017

08.09.2017: Fahrzeugumrüstungen: abgeschlossen

Nach Abschluss der Arbeiten an den Fahrzeugen werden alle Züge wieder nach Regelfahrplan gefahren, zusätzliche Umstiege sind nicht mehr erforderlich.

08.09.2017

22.08.2017: Wegen Fahrzeugumrüstungen: Umstieg in Garmisch-P. erforderlich!

Aufgrund nötiger Arbeiten an den Triebfahrzeugen verkehren die Züge aus München bis voraussichtlich 8.September nur bis Garmisch- Partenkirchen. Zur Weiterfahrt nach Reutte und Mittenwald muss umgestiegen werden.

22.08.2017

01.08.2017: Hinweis zu kostenlosen Bussen für Urlaubsgäste

Die Anliegergemeinden der Zugspitzregion haben nach Scheitern der kostenlosen Bahnverbindungen für Urlaubsgäste nun einen Busersatzverkehr, parallel zur Eisenbahn geschaffen. Zwischen 8 und 18 Uhr pendelt ein Fahrzeug zwischen Ehrwald und Garmisch etwa alle 2 Stunden. Die Mitfahrt ist nur mit Gästekarte möglich! Eine kostenlose Weiterfahrt mit anderen Bussen ist nicht möglich.

Der Bus verkehrt nur bis zum Marienplatz in Garmisch- Partenkirchen, somit besteht kein Anschluss an die Werdenfels- und Zugspitzbahn (hierfür beträgt der Fußweg rund 1km).
Außerdem ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.

Für Fahrgäste die mit der Bahn anreisen, sind das Werdenfelsticket (gültig im Werdenfelsgebiet und bis Reutte) oder das Bayernticket (gültig auf der Gesamtstrecke) eine kostengünstige Alternative.
Die Züe der DB verkehren in der Regel im Stundentakt.

01.08.2017

10.06.2017: Arena-Express nach Verhandlungen endgültig gescheitert

Trotz der Bereitschaft der DB Regio, das Angebot "Arena-Express" noch zu retten, sind die Verhandlungen zwischen DB und den Tourismusverbänden nun leider gescheitert.

Zuletzt konnte das Angebot der Bahn auf 335.000 € gebracht werden, jedoch galt dieser Preis nur für Touristen. Die österreichischen Kommunen beharrten wohl jedoch darauf, dass auch Einheimische weiterhin kostenlos die Züge nutzen können. Obwohl es bereits kostengünstige Tarifangebote gibt und sogar weitere, billige Jahreskarten für Anwohner diskutiert wurden, kam es zu keiner Einigung.

Es ist sehr schade, dass die österreichischen Gemeinden offensichtlich die Touristen als Spielball für die Anrainer genutzt haben und so das für eine Fremdenverkehrsregion sehr vorteilhafte Konzept so verworfen haben.

Die Grundidee war einst, Touristen mit der Gästekarte kostenlose Bahnfahrten mit der Äußerfernbahn zu ermöglichen.
Die DB Regio betont dennoch weiterhin Verhandlungsbereitschaft.

10.06.2017

18.04.2017: Keine Gratisfahrten im Sommer

Die Verhandlungen um die Verlängerung des "Arena Express Bayern - Tirol" sind leider gescheitert, daher wird es in diesem Sommer keine Gratisfahrten mit der Gästekarte der ansässigen Tourismusverbände mehr geben.
Auf der Strecke sind daher ab sofort normale Fahrscheine der DB oder des VVT zu lösen
Sonderangebote wie das Bayern-Ticket gelten natüülich weiterhin wie gewohnt!

Die DB Regio hatte den bestehenden Vertrag fristgemäß gekündigt und forderte in wochenlangen Verhandlungen eine Preisanpassung. Das Kostenangebot der DB für die folgenden 6 Jahre entspricht einer Verdopplung der bisherigen Kosten für die Tourismusverbände bedeutet hätte. Leider wurde auf beiden Seiten keine Lösung gefunden.

19.04.2017

15.12.2016: Haltepunkt Schönbichl entfällt

Mit dem Fahrplanwechsel wurde der Haltepunkt Schönbichl (zwischen Pfronten-Steinach und Vils) außer Betrieb genommen. Die ÖBB hat bereits die Beschilderung abmontiert und informiert mit einem Plakat.

Die Kommunikation mit dem Betreiber DB scheint dabei allerdings nicht funktioniert zu haben. Sowohl in den Fahrplanmedien als auch in den Zügen wurde zu Beginn der Haltepunkt noch ausgewiesen.
Entsprechend der geringen Fahrgastzahlen ist keine Wiederinbetriebnahme zu erwarten.

15.12.2016

19.11.2016: Inbetriebnahme eines Stellwerkes - Auswirkungen auf die Außerfernbahn

Am 3. Novemberwochenende wird in Weilheim ein neues Elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen.

Da auch das Zusammenspiel mit den benachbarten Stellwerken funktionieren muss, ist in der Nacht zu Sonnabend dem 19.11. auch eine Softwareanpassung der benachbarten Stellwerke notwendig, weshalb es zu Einschränkungen kommen wird.
Ein großer Teil der Züge im Werdenfelsnetz wird durch Busse ersetzt. Genaue Fahrzeiten können an den gewohnten Stellen abgerufen werden, beispielsweise auf

08.11.2016

15.07.2016: Haltepunkt Vils in Betrieb

Abseits jeglichen Medienechos wurde der neue Haltepunkt Vils eröfnet. Am alten Bahnhof kann kein Zustieg mehr erfolgen.
Mit der Verlegung wurde ein durchaus alter Verbesserungsvorschlag nun umgesetzt.

Wegen Restarbeiten, insbesondere an den nahegelegenen Bahnübergängen bestehen jedoch weiterhin kleinere Einschränkungen und eine Langsamfahrstelle für die Züge.

15.07.2016

29.05.2016: Verlängerung der Streckensperrung Reutte – Pfronten

Da die ÖBB die Arbeiten im Bereich Vils nicht abschließen konnte, bleibt die Strecke noch bis zum 31.05. gesperrt!
Bitte beachten Sie dies in Ihrer Reiseplanung!

29.05.2016

18.5.2016: Jodbad Sulzbrunn - Neubau der Gleisanlagen im Bahnhof

Vom 18. Bis 26. Mai ist die Außerfernbahn auch zwischen Pfronten und Durach gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Gleisanlagen im Bahnhof Jodbad-Sulzbrunn grundlegend erneuert. Auch einzelne Bahnübergänge sollen zur Auflassung vorbereitet werden. Es besteht Schienenersatzverkehr.

18.05.2016

15.05.2016: Neue Haltepunkte für Musau und Vils

Die ÖBB haben mit der lange angekündigten Verlegung des Haltes in Vils begonnen. Ab Mitte Juli solle für die Züge der neuen Haltepunkt im Bereich der Kirche bereit stehen. Der Bahnhof Vils dient dann nicht weiter als Verkehrshalt.

Weitere Arbeiten finden auch in Musau statt: Der alte Bahnsteig wird durch ein neues Bauwerk auf der anderen Gleisseite ersetzt. Zusätzlich soll der Oberbau in einigen Abschnitten ertüchtigt werden.

Folgende Streckensperrungen wird es geben:

16-30 Mai: Durach/Pfronten – Reutte (Schienenersatzverkehr mit Bussen)
17-20 Juni: Ehrwald – Reutte (Schienenersatzverkehr mit Bussen)

15.05.2016

22.3.2016: Gültigkeit des Schneeexpress wird ausgeweitet

Ab sofort sind Fahrten mit der Außerfernbahn zwischen Vils und Garmisch-Partenkirchen für Urlaubsgäste und Einheimische komplett kostenlos. Hierfür wurde das Angebot „Schneeexpress“ der Tourismusverbände ausgeweitet.

Bislang galt das Angebot jeweils zwischen Weihnachten und Ostern.

Am Wochenende gilt das Ticket ganztägig, Mo-Fr jeweils ab 9 Uhr.

22.03.2016

12.02.2015: Fahrzeugstörungen im Werdenfelsnetz

Durch mehrere Softwareprobleme der Talent2- Züge bei den anhaltend niedrigen Temparaturen kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Ausfällen und Busersatzverkehr. Die DB informiert hierzu im Service "Streckenagent".

Abweichungen bestehen auch auf der Mittenwaldbahn. Für Fahrten von München nach Innsbruck muss größtenteils in Garmisch umgestiegen werden. Dies wird noch mehrere Tage anhalten.

12.02.2015

02.02.2015: Wintereinbruch und BÜ-Unfälle: Störungen zwischen Reutte und Kempten

Nach den anhaltenden Schneefällen ist heute in Oy-Mittelberg ein Zug stecken geblieben. Da die Gleise erst durch ein Räumfahrzeug freigemacht werden mussten, kam es zu Verzögerungen.

Zuvor gab es ebenfalls in Oy einen Unfall an einem Bahnübergang. Hier war ein Fahrzeug in einen herannahenden Zug gerutscht. Es blieb bei einem Blechschaden.

02.02.2015

17.03.2014: Brand im Bahnhofsgebäude in Bichlbach

Aus noch ungeklärten Gründen kam es heute gegen 7:30 Uhr im bewohnten Bahnhofsgebäude in Bichlbach zu einem Großbrand.
Das Feuer brach im obersten Geschoss aus. Die Löscharbeiten dauerten bis 9 Uhr an, verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.
Für die Löscharbeiten musste der Zugverkehr unterbrochen werden.

17.03.2014

18.02.2014: Wichtige Information zum Fahrscheinkauf

Auf dem Abschnitt Reutte - Pfronten ist kein Fahrscheinkauf mehr möglich!


Nach Angabe des VVT wurden auf dem Abschnitt Reutte - Pfronten zum Fahrplanwechsel die Leistungen der Schaffner abbestellt. Nach wie vor existieren an den österreichischen Bahnhaltepunkten im Außerfern keine Fahrscheinautomaten, weshalb nun für Zustiege an den Bahnhöfen und Haltepunkten Reutte in Tirol (außerhalb der Schalteröffnungszeiten), Pflach, Musau, Ulrichsbrücke, Vils und Schönbichl keine Tickets mehr gelöst werden können (zusätzlich auf dem deutschen Abschnitt die niedrig frequentierten Halte: Maria-Rain, Sulzberg und St.Mang).

Für Reisende in Richtung Kempten die an einem dieser Halte einsteigen, bedeutet dies in der Regel, dass am Zielbahnhof oder in Kempten ein Fahrschein nachgelöst werden muss. Da in Kempten allerdings teilweise sehr knappe Anschlüsse existieren, raten wir dringend, wenn möglich ein Onlineticket zu buchen!

Fahrscheinkontrollen finden regulär statt! Sollten Sie keinen Fahrschein besitzen, so melden Sie dies beim Einsteigen dem Triebfahrzeugführer!

18.02.2014

Zurück zur Übersicht des Archivs


Impressum